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Airhockey

Airhockey ist ein Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Personen. 3 verschiedene Spielmodi sorgen dabei für zusätzliche Abwechslung. Standardmäßig stehen sich in einem Spiel zwei Spieler gegenüber, in dem der Spieler gewinnt, der zuerst 3 Tore geschossen hat.

Bsp. 1 Bsp. 2
Bsp. 3 Bsp. 4: 4 Spieler
Gewinnergrafik Spieler- & Puck-Branding Puck-Branding

Weitere Informationen: App im AppStore Trailer-Video (Youtube)

Modding

Anfänger

Ich brauche:


wallpaper

  1. Wallpaper in der Zielauflösung anlegen
  2. Wallpaper in Style > Allgemein > Hintergrundbild auswählen und verlinken
  3. Farbe der Spieler anpassen; Style > Spieler > Auswählen

Fortgeschrittene

Spielerpuck und Puck mit Logos Spielerpucks mit verschiedenen Logos


Ich brauche:

Pucklogo (64×64 px); Bild11-4 Spielerlogos (128x128px); Bild2
  1. Anzahl der Spieler festlegen: Config > Allgemein > Regler auf gewünschte Spielerzahl einstellen
  2. Pucklogo austauschen: Style > Puck > Logo auswählen
  3. Spielerlogo austauschen: Style > Spieler > Logo bei Spieler 1-4 auswählen
  4. Auflösung auf Fenster ändern: Config > Auflösung> Fenster

(Wir empfehlen Airhockey als Fullscreen zu starten, da man im Eifer des Spiels gerne auch mal das Fenster anstelle des Spielerpucks verschiebt)

Menü einstellen
Über das Menü kann man individuell vor jedem Spiel die Anzahl der Spieler festlegen.

  1. Menü einstellen: Config > Allgemein > An stellen

Effekte
Die Effekte beziehen sich auf den Puck, der, sobald er angestoßen wird, die eingestellten Effekte hinter sich herzieht.

  1. Effekte einstellen: Style > Effekt > An/Aus
  2. Effekte Modus deffinieren: Style > Effekt > Modus auswählen
  3. Effekte Farbe deffinieren: Style > Effekt > farbe auswählen

Spielmodus einstellen
Airhockey bietet 3 verschiedene Spielmodi, die das Ende des Spieles bestimmen.

1. Sieg nach Punkten
Bei dieser Variante siegt derjenige, der die eingestellte Punktzahl als erstes erreicht. Die Zeit, die dafür benötigt wird ist egal.

  1. Config > Spielmodus > Spiel nach Punkten
  2. Config > Benötigte Punkte > Anzahl auswählen

2. Sieg nach Zeit
Es gewinnt der Spieler, der in der vorgegebenen Zeit die meisten Tore erzielt.

  1. Config > Spielmodus > Spiel mit begrenzter Zeit
  2. Config > Spielzeit > Dauer der Runde einstellen (in Sekunden)

3. Sieg nach Zeit
Last Man Standing ist eine Variation vom Zeitspiel. Jeder Spieler erhält zu Beginn ein voreingestelltes Zeitfenster. Schießt ein Spieler ein Tor, erhält er Zeit gutgeschrieben. Kassiert der Spieler ein Tor, wird im Zeit abgezogen. Ein Spieler scheidet aus dem Spiel aus, sobald seine Zeit abgelaufen ist. Gewonnen hat der Spieler, der als letzter auf dem Platz steht.

  1. Config > Spielmodus > Last Man Standing
  2. Config > Startzeit > Zeit mit der ein Spieler startet
  3. Config > Zeitzuwachs > Gutgeschriebene Zeit pro Tor
  4. Config > Zeitabzug > Abgezogene Zeit pro kassiertes Tor
  5. Config > Maximale Zeit > Maximale Zeit, die ein Spieler haben kann

Settings

Config

Einstellung Beschreibung
Anzahl der Spieler Anzahl der Spieler. Die Position der Spieler hängt von der Feldkonfiguration ab.
Puckgröße Relative Größe des Spielpucks. Der Faktor wird mit der halben Spielfeldhöhe multipliziert.
Schlägergröße Relative Größe der Schläger. Der Faktor wird mit der halben Spielfeldhöhe multipliziert.
Spielmodus Wechselt den Spielmodus. Zur Wahl stehen Spiel nach Punkten, Spiel mit begrenzter Zeit oder Last Man Stand.
Startpunkte Punkte, mit denen der Spieler startet.
Punktezuwachs Punkte, die ein Spieler für jedes geschossene Tor bekommt.
Punkteabzug Punkte, die ein Spieler für jedes kassierte Tor abgezogen bekommt.
Benötigte Punkte Punkte, die benötigt werden, um das Spiel zu gewinnen.
Spielzeit Zeit, die eine Spielrunde dauert.
Startzeit Zeit, mit der ein Spieler startet.
Zeitzuwachs Zeit, die ein Spieler für jedes geschossene Tor bekommt.
Zeitabzug Zeit, die ein Spieler für jedes kassierte Tor abgezogen bekommt.
Maximale Zeit Maximale Zeit, die ein Spieler haben kann.
Feldkonfiguration Konfigurationsdatei für Feldelemente.

Style

Einstellung Beschreibung
Hintergrundbild Das Hintergrundbild der Anwendung.
Hintergrundfarbe Die Hintergrundfarbe unter dem Hintergrundbild. Wenn das Hintergrundbild keine Transparenz besitzt, hat die Hintergrundfarbe keinen Einfluss..
Helle Keycolor Die helle Keycolor wird in Verbindung mit dunklen Elementen genutzt.
Dunkle Keycolor Die dunkle Keycolor wird in Verbindung mit hellen Elementen genutzt.
Pucklogo Logo auf dem Puck.
Puckfarbe Grundfarbe des Pucks.
Fluid-Effekt unter dem Spielfeld Fluid-Effekt unter dem Spielfeld. Wenn das Hintergrundbild keine Transparenz besitzt, ist der Effekt unter dem Spielfeld nicht sichtbar!
Effekt Schaltet den Fluid-Effekt an/aus.
Effekt-Modus Der Modus „Mehrere Farben“ ändert die Effektfarbe abhängig von der Bewegungsrichtung, während der „Einzelne Farbe“-Modus nur die eingestellte Farbe anzeigt.
Effekt-Farbe Definiert die Farbe für den Effekt im Modus „Einzelne Farbe“.
Partikel Schaltet die Partikel an/aus.
Partikel-Farbe Definiert die Farbe der Partikel.
Farbe - Spieler 1 Farbe vom ersten Spieler.
Logo - Spieler 1 Logo vom ersten Spieler.
Farbe - Spieler 2 Farbe vom zweiten Spieler.
Logo - Spieler 2 Logo vom zweiten Spieler.
Farbe - Spieler 3 Farbe vom dritten Spieler.
Logo - Spieler 3 Logo vom dritten Spieler.
Farbe - Spieler 4 Farbe vom vierten Spieler.
Logo - Spieler 4 Logo vom vierten Spieler.

Template

Download: Beispiel-Dateien (.zip): Hier klicken.

Name Auflösung (px) Kommentar
wallpaper.jpg Fullscreen Hintergrundbild auf dem gespielt wird
puck_icon.png ~64×64 Grafik, die auf dem Spielpuck angezeigt wird.
Optimal: Freigestellt
player_logo.png ~128×128Grafik, die auf dem Schläger angezeigt wird.
Optimal: Freigestellt
Last Update: 2015/12/07

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